Die Zeit des Überangebots an Auszubildenden ist längst vorbei – vor allem abseits der Metropolen wird es für Unternehmen immer schwieriger, junge Menschen zu überzeugen, in der Region zu bleiben. Die WIKUS-Sägenfabrik aus Spangenberg hat dies erkannt und wirbt aktiv mit Auszubildenden um junge Mitarbeiter und MitarbeiterInnen.
In die Schulen zu gehen, sich an Ausbildungstagen z.B. in Kassel zu beteiligen – dies sind nur zwei Beispiele einer Strategie, die sich direkt an potenzielle Auszubildende richtet, um sie auf attraktive Arbeitsplätze aufmerksam zu machen. Dafür braucht es eine mediale Begleitung: Broschüren, Banner, Aufsteller und Werbemittel dienen dazu, die Stärken des Unternehmens hervorzuheben. Für WIKUS ging es auch darum, mit den Gruppenbildern der Auszubildenden die eigene Größe zu unterstreichen – der Betrachter sollte auf den ersten Blick sehen, dass es sich hier um ein regional bedeutendes Unternehmen handelt, das mehr als 10 Auszubildende im Jahr einstellt.