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Projekte

Wir zeigen wer sie sind, was Sie tun – gute Produktfotografie macht neugierig

Produktfotografie – wir ordnen Ihre Produkte in größere Zusammenhänge ein

Frank Wiegand Fotografie – als Produktfotograf sind wir Ihr Partner, wenn Sie Ihre Produkte, Ihr Herstellungsverfahren oder auch Ihre Leistungen präsentieren möchten. Selten geht es dabei darum, mit einem Packshot einfach nur ein Produkt für einen Produktkatalog oder einen Internetauftritt zu fotografieren. Oft ist es wichtiger, das Produkt in seinem Kontext zu zeigen – im Prozess der Herstellung, in einem komplexen Zusammenhang: Wo kommt es zum Einsatz? Wie lässt sich die Relevanz des Produkts augenfällig darstellen? Eine noch größere Herausforderung ist es, diese Fragen bei einer Dienstleistung zu beantworten. Wer hier als Produktfotograf überzeugen will, muss seinen Kunden kennenlernen. Der Austausch ist wichtig, um Ideen zu entwickeln, wie das Besondere eines Produkts oder einer Dienstleistung sich überzeugend darstellen lässt.

Herausragende Produktfotos vermitteln ein Gefühl – und ein klares Bild Ihres Unternehmens

Den Herstellungsprozess in seinen einzelnen Stationen zu zeigen, kann eindrucksvoll den Unterschied zeigen zwischen einem von qualifizierten Mitarbeitern hergestellten Qualitätsprodukt und einem Billigteil. Unsere Fotos sind mehr als eine ästhetisch zugespitzte Dokumentation des Herstellungsprozesses von der Konstruktion bis zum Finishing – vielmehr vermitteln wir ein Gefühl für das Produkt und auch die Wertschätzung eines Unternehmens für seine Mitarbeiter.

Ein gutes Produktfoto verrät, wie ein Unternehmen sich sieht

Was in unserer Arbeit als Produktfotograf gefragt ist? Gutes Handwerk ist unerlässlich, genügt aber nicht. Empathie ist wichtig: Wir versetzen uns in den Kunden, kitzeln seine Stärken hervor, ermitteln das, was er über sich zeigen möchte. Wenn ein Unternehmer unsere Produktfotos sieht, soll er sagen: Das ist es, was uns als Unternehmen ausmacht, das sind wir.

Unsere Produktfotografie unterstützt ihre Unternehmensziele: über Packshots über neue Werbeformen bis zur umfassenden Begleitung von Produkt-Relaunches

Worauf es ankommt – erst einmal auf das Ziel, die zugespitzte Kernaussage

In einem guten Produktfoto steckt oft ein erheblicher Rechercheaufwand. Gemeinsam versuchen wir mit unseren Auftraggebern immer wieder im Gespräch herauszuarbeiten, was das Produkt oder die Dienstleistung ausmacht, wie wir einen bestimmenden Aspekt herausarbeiten können, wie sich ein einzelnes Produkt als Imageträger in eine Gesamtstrategie einbetten lässt.

Mediale Vielfalt – gute Produktfotos sind vielseitig verwendbar

Wir als Produktfotograf achten darauf, dass unsere Bilder vielseitig verwendbar sind – für die Internetseite, einen neuen Flyer, für Mailings oder auch für den Vertriebsmitarbeiter und den Techniker, die beim Kunden vor Ort mit hervorragenden Produktfotos einen besseren Eindruck hinterlassen können.
Gute Produktfotografie lässt viel Spielraum für die Verwertung der Fotos – einst für die Internetseite fotografiert können die Produktfotos später ebenso für gedruckte Flyer oder Firmenpräsentationen eingesetzt werden, mit denen der Techniker zum Endkunden fährt.

Produktfotografie – für viele unserer Kunden geht es um Referenzfotografie

Referenzfotografie – dieser klassische Begriff wird vorwiegend in der Architekturfotografie verwendet, auch Kunden aus der Möbelindustrie benutzen in ihrer Branche diese Bezeichnung für Produktfotos in der Möbelfotografie.

Packshots? Unsere Kunden nennen es einfach gute Produktfotos

Packshots sind nicht nur für Produktkataloge des Handels relevant, sondern zunehmend auch für Internetpräsenzen wichtig, um im E-Commerce konkurrenzfähig zu bleiben – nicht nur, wenn es um einen eigenen Onlineshop geht, sondern auch dann, wenn sich das Produkt bei Amazon und anderen Online-Portalen gut verkaufen soll.

Zeigen, was drinsteckt – gute Produktfotografie visualisiert den Anspruch besser zu sein

Der virtuelle Packshot einer Produktverpackung – ist dem Fotografen nichts Besseres eingefallen? Auch „Produkte“ können abstrakt sein – sich bei Software mit einer Produktverpackung zu behelfen, ist einfallslos –solche Bilder lassen sich mit Grafikprogrammen gestalten. Der Produktfotograf ist erst dann gefragt, wenn es darum geht zu zeigen, wodurch sich ein Produkt auszeichnet. Das gute Produktfoto zeigt den Charakter eines Produkts ebenso wie das Besondere einer Dienstleistung.

Eine Dienstleistung auf Fotos vorstellen – hier sind gute Ideen gefragt, Bilder, die überzeugen

Für Dienstleistungen gute Fotos zu realisieren ist eine besondere Herausforderung für den Produktfotografen. Für den Bereich Anlagenbau ist es weniger das Endprodukt, die „Maschine“, die im Vordergrund steht, sondern eine Dienstleistung, die mit den Stichworten Beratung, Planung, Konstruktion zu umreißen ist.

Produktfotos online zeigen, neue Werbeformen ausprobieren

Für uns zeichnet sich im Bereich der Produktfotografie die Entwicklung ab, immer mehr für Onlinemedien zu fotografieren. Der Printbereich stirbt deshalb nicht aus, gedruckte Hochglanzprospekte, Präsentationen und großflächige Banner für Messeauftritte sind für viele Unternehmen nach wie vor unerlässlich. Im Vertrieb kann es im Verkaufsgespräch ein Vorteil sein, sogar Preislisten für gezielte Kunden aufwendig zu bebildern – denn wird auf den Fotos die Qualität der Produkte ersichtlich, steigt die die Abschlussquote. Allerdings verlagern sich die Gewichte seit mehreren Jahren kontinuierlich in Richtung Internet. Mit Produktfotos gehen unsere Kunden verstärkt neue Wege in der Werbung – im Zeitalter schnellen Internets ist es möglich, sogar geschäftliche E-Mails mit Produktfotos anzureichern und so neue Werbeformen auszuprobieren. Das Internet eröffnet der Werbefotografie neue Möglichkeiten.

Produktdesign: Ein Produkt-Relaunch steht bevor – wir begleiten Sie, sorgen für eine überraschende Perspektive, einen neuen Blick

Selten fotografieren wir für einen Kunden Produkte mit dem Ziel, die Fotos für einen Award einzureichen. Meist geht es eher um den Relaunch eines Produkts in neuem Design. Um das Wesentliche zu zeigen, braucht es oft eine unkonventionelle Perspektive, einen Blick, der das Produkt von einer neuen Seite zeigt. Ein Teil als Struktur zu fotografieren – so, wie es in der Realität nie zu sehen wäre – das macht neugierig, lässt ein manchmal vielleicht banal einfaches Teil im wahren Wortsinne in einem neuen Licht erscheinen. Allerweltsprodukte lassen sich nicht spannend Szene setzen? Das sehen wir anders. Gute Produktfotografie macht neugierig. Die so erzielte ästhetische Wirkung geht weit über das Produkt hinaus – ein solch exzeptionelles Produktfoto auf der Titelseite eines Produktkatalogs wirkt imageprägend.

Wir inszenieren nicht nur Produkte – wir zeigen die Menschen, die sie herstellen

Eine ästhetische Produktinszenierung überschreitet Grenzen

Als Produktfotograf arbeiten wir genreübergreifend: Die Grenzen zur Architekturfotografie oder zur People-Fotografie sind fließend – gerade im Automotive-Bereich sind es immer wieder die Menschen mit ihren besonderen Qualifikationen, die die besondere Qualität eines Teils, eines Konzepts, eines Fahrzeugs ausmachen. Das gilt es im Bild zu zeigen. Ein hochwertiges Konsumgut wirkt im Ambiente – die ästhetische Inszenierung auf einem Foto prägt das Image des Produkts und der Marke. Zu guten Produktfotos gibt es viele Zugänge.
Ihre Produkte und unser Handwerk als Produktfotograf: Lassen Sie uns zeigen, wer Sie sind und was Sie zu bieten haben.

Medien und Betrachter – wir sehen mehr als „nur“ ein Produkt

In der Produktfotografie ist es essentiell zu wissen, wo die Fotos eingesetzt werden – für einen Messeauftritt sind hochauflösende, großflächige Bilder gefragt. Abhängig von den Zielmedien und dem angesprochenen Kundenkreis entscheiden wir, wie wir ein Produkt inszenieren.

Details machen den Unterschied, auch in der Produktfotografie

Produktfotografie umfasst nicht nur klar umgrenzte Objekte, sondern auch Herstellungsprozesse – Anlagenfotografie wäre manchmal der passendere Begriff. Ein Beispiel: Maschinen der Präzisionsoptik, die Gläser schleifen, zeigen wir in komplexeren Zusammenhängen, in ihrem Kontext. Ein auf den ersten Blick winziges Element in einer langen Produktionskette wird bedeutend, ein winziges Detail kann für einen Qualitätsvorteil entscheidend sein. Es ist unsere Aufgabe, ein starkes Argument auf einem Foto zum auschlaggebenden Faktor werden zu lassen.

Was macht ein Produkt und seine Qualität aus? Die Menschen, die es herstellen. Was spricht dagegen, diese Menschen zu zeigen?

Für uns als Produktfotograf ist es ein immer wieder erfolgreicher Ansatz, die Menschen bei Ihrer Arbeit zu zeigen.

Ein charakteristisches Bild für eine Leistung oder das besondere Qualitätsmerkmal eines Produkts zu finden, führt in manchen Fällen vom eigentlichen Produkt weg. Um sich bei Allerweltsprodukten abzusetzen, kann es hilfreich sein, den Herstellungsprozess im Bild zu zeigen, die Menschen und ihre Qualifikationen in den Vordergrund zu stellen, um überzeugende Argumente für die Qualität eines Produkts zu liefern und mit dem Foto einen starken Kaufanreiz zu setzen.

Made in Germany – Firmenchefs loben ihre qualifizierten Mitarbeiter. Sie sollten sie auch zeigen

Viele der Produkte, die wir fotografieren, sind für Außenstehende in Ihrem Zusammenhang gar nicht zu erkennen – es kann sogar sein, dass nicht einmal der Hersteller beschreiben kann, wofür ein Metallteil eingesetzt wird – isoliert fotografiert könnte es sich um das Bauteil einer Waschmaschine handeln, erst der Kontext zeigt, dass ein Bauteil eines Luxusautos gemeint ist. In diesem Fall kann es sinnvoll sein den Kontext der Herstellung in den Vordergrund zu stellen. Das Ziel: das Produktfoto soll klar erkennen lassen, dass bei vermeintlich einfachen Bauteilen eine sorgfältige Herstellung durch erfahrene Mitarbeiter den Unterschied ausmachen – „Made in Germany“ ist hier nach wie vor ein gewichtiges Argument.

Kontinuierliche Zusammenarbeit schafft Vertrauen – und eine gute Grundlage, das Markenimage mit Produktfotos weiterzuentwickeln

Entwickelt sich mit unseren Kunden eine kontinuierliche Zusammenarbeit, fällt es uns bei neuen Aufträgen leichter, uns in den Kunden hineinzuversetzen, weil die die Entwicklungsgeschichte seiner Produkte und seiner Leistungen kennen. Wir wissen, wie der Kunde „tickt“ und worauf es ihm ankommt. Gerade hier unterstützen wir mit einer zeitgemäßen, modernen Bildsprache die öffentliche Selbstdarstellung des Unternehmens, sind am Marken- und Imageaufbau aktiv beteiligt. Fotos, die vor 15 Jahren State of the Art gewesen sein mögen, sind es heute in vielen Fällen nicht mehr. Sich in der Produktwerbung mit veralteten Fotos zu begnügen, kann sich auf das Image fatal auswirken.

Kontinuierliche Zusammenarbeit schafft Vertrauen – und eine gute Grundlage, das Markenimage mit Produktfotos weiterzuentwickeln

Kontinuierliche Zusammenarbeit schafft Vertrauen – und eine gute Grundlage, das Markenimage mit Produktfotos weiterzuentwickeln

Viele Unternehmer sind überzeugt, sie handeln wirtschaftlich, wenn Sie die Kosten für einen guten Produktfotografen einsparen – am Ende müssen sie feststellen, dass sie mit eigenen Mitteln (und Mitarbeitern) Ihre Leistungen und Produkte ohne einen professionellen Fotografen nicht so präsentieren können, wie dies Ihren Ansprüchen entspricht. Bei der Produktvorstellung mit unprofessionellen Fotos zu arbeiten, beschädigt das Image nachhaltig. Lassen Sie sich nicht darauf ein und suchen Sie sich von Anfang an einen Produktfotografen, der mit seinen Bildern Ihre Sprache spricht.

Sie haben ein Produkt, ein Ziel – und keine Ahnung, wer es für Sie fotografiert? Sprechen Sie uns an

Vielleicht wissen Sie gar nicht, dass Sie einen Produktfotografen brauchen, wenn Sie nach unseren Leistungen suchen. Ihnen ist lediglich klar: Sie haben etwas, dass für ein bestimmtes Medium fotografiert werden muss. Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Gemeinsam arbeiten wir Ihre Ziele heraus, entwickeln Möglichkeiten, Ihre Produkte für Ihre Kunden, Ihre Zielgruppe visuell aufzubereiten, so in Szene zu setzen, dass der erste Eindruck neugierig macht, mehr von Ihnen und Ihren Leistungen zu erfahren.

Der Erstkontakt – lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Unsere Projekte haben Sie neugierig gemacht? Sie fragen sich, ob auch Ihr Unternehmen mit herausragenden Produktfotos von Frank Wiegand in der medialen Selbstdarstellung und in der Werbung besser aufgestellt wäre? Lassen Sie uns im zwanglosen Gespräch unsere Ideen austauschen. Gemeinsam finden wir heraus, worauf es Ihnen wirklich ankommt. Gern zeigen wir Ihnen, welche Projekte wir in Ihrer Branche umgesetzt haben. Lernen wir uns persönlich kennen, loten wir aus, was wir für Sie tun können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage].